27 Mai 2014

Es ist geschafft - 5:2-Sieg im Spitzenspiel beim ESV Lok Röblingen sichert den Kreisliga-Aufstieg

Freude pur herrschte bei den Katzen nach dem Abpfiff durch Schiedsrichter Detlef Oestreich und der endgültigen Gewissheit, im nächsten Jahr in der Kreisliga Mansfeld-Südharz an den Start gehen zu dürfen. Zuvor hatte man im Spitzenspiel beim Tabellenführer und designierten Meister vom ESV Lok Röblingen ein hartes Stück Arbeit zu verrichten. Verfolgt das Spiel, bei dem man guten Gewissens sagen kann, dass die beiden stärksten Mannschaften dieser Runde aufeinandertrafen, dieses Mal hier in etwas anderer Form...
geraffter Live-Ticker (aus Katzensicht) zum Spitzenspiel:

0. Minute: Herzlich Willkommen liebe Sportfreunde zum heutigen Spitzenspiel der Kreisklasse Mansfeld-Südharz Staffel 2, in dem der Tabellenführer aus Röblingen auf die Katzen von SK United trifft.

0. Minute: Die Ausgangslage ist klar. Gewinnt der ESV, stehen sie gleichzeitig als Meister fest. Fährt United mindestens 1 Punkt ein, so ist der Aufstieg defintiv geschafft.

0. Minute: Und hier die Aufstellungen beider Teams:

ESV Lok Röblingen: 1 S. Voigt, 2 D. Schrang, 3 K. Schrang, 4 Tichter, 5 A. Voigt, 6 Zülsdorf, 7 Planer, 8 Börlitz, 9 Raase, 10 Westphal, 11 Schulz, Bank: 14 Kossien, 15 Zimmermann

SK United:                                                1 Martin Richter

                   3 Sebastian Beckel 5 Andreas Berge 14 Gregor Vollmer 12 Marko Höpfner

                                              8 Toni Glettner              6 Tobias Hofmann

               9 Stefan Schumann                 10 Sebastian Herrmann          7 Marcus Kästner

                                                                11 Martin Lüderitz

Bank: 2 René Liebau, 4 Benjamin Bloßfeld, 13 Mazlum Asi, 15 Maximilian Leypoldt

0. Minute: United überrascht mit Richter im Tor, der die verletzten bzw. verhinderten Ricardo Hosang und Paul Kienle ersetzen soll.
Einlauf zu den erwartungsfrohen 90 Minuten

0. Minute: Und los geht's, der Ball rollt hier bei sonnigen 22 Grad und vor geschätzten gut 40 Zuschauern.

1. Minute: Der Gastgeber attackiert sofort den Anstoß der Katzen mit drei nominellen Angreifern. Raase zwingt Beckel zu einem Ballverlust. DIeser weiß sich nur mit einem Fou zu helfen und es gibt Freistoß für Lok...

1. Minute: ...Schlimmer geht's nimmer! Planer bringt den Ball mit Schnitt Richtung Tor. Hier verpassen Freund und Feind, sodass der Ball, ganz schwierig für Richter zu verteidigen, im langen Eck einschlägt. Schlechter hätte die Partie kaum beginnen können.

3. Minute: United zeigt sich hier sehr beeindruckt vom frühen Pressing der Gastgeber. Vor allem Raase und Planer machen mächtig Dampf. Herrmann auf der Gegenseite mit einem ersten Distanzschuss, der aber weit über das Tor geht.

5. Minute: Nach einer Ecke brennt es im SK-Sechzehner. Nach einem wilden Gestocher klärt letztlich Hofmann kurz vor der eigenen Torlinie.

Aushilfskeeper Martin Richter klärt.
7. Minute: Wieder Lok mit einem Freistoß, wieder direkt auf das Tor gezogen. Richter kann den Ball jedoch problemlos über das Tor klären.

10. Minute: Einmal tief durchatmen!! SK hat weiter Probleme, ins Spiel zu finden, Röblingen ist dagegen voll drin. Nach einem bösen Ballverlust in der eigenen Hälfte geht Raase alleine auf Richter zu und umkurvt diesen. Aus dem Nichts taucht aber Vollmer auf und verhindert das schon fast sichere Tor beherzt auf der Linie! United muss jetzt schnellstens ins Spiel finden.

13. Minute: So langsam haben die Katzen besseren Zugriff. Lüderitz setzt sich entschlossen durch und legt links auf Kästner ab, dessen Abschluss nur knapp über das Tor geht.

18. Minute: Das Spiel spielt sich gerade hauptsächlich im Mittelfeld ab.

23. Minute: Ein absichtliches Handspiel durch Zülsdorf wird mit der ersten gelben Kartte des Spiels geahndet.

27. Minute: Nach einem Einwurf kommt Lok zur nächsten Gelegenheit. Raases Abschluss kann Richter aber letztlich klären.

30. Minute: Zwischenfazit: Nach einer halben Stunde führt der Tabellenführer hier verdient. United stabilisiert
Räumt  fast alles ab: Gregor Vollmer
sich allerdings defensiv zunehmend. Höpfner hat den agilen Westphal bisher bestens im Griff, Vollmer glänzt mit Präsenz und vereitelte einige gute Gelegenheiten für den ESV. Es muss noch etwas mehr kommen, will man hier den Aufstieg eintüten!

 35. Minute: Aktuell beherrscht hier Mittelfeldgeplänkel das Geschehen. Röblingen steht nun etwas tiefer und SK kommt über mehr Ballbesitz besser rein. 

41. Minute: Jetzt läuft der Ball gut: Über Schumann, Glettner und Herrmann findet der Ball den Weg zu Kästner, dessen Direktabnahme das Tor nur um Haaresbreite verfehlt!

43. Minute: TOOOOOOR für United! Wieder läuft der Ball schnell und flüssig in der Offensive. Am Ende ist es Herrmann, der Kästner halb links bedient. Der Torschütze vom Dienst zieht das Leder schön zum umjubelten Ausgleich ins lange Eck! Saisontreffer Nummer 29 für unseren Capitano.

Kurz vor der Pause Saisontreffer Nr. 29: Marcus Kästner
45. Minute: TOOOOOR für United! Jetzt steht die Partie hier Kopf! Vollmer spielt einen langen Diagonalball, den die Röblinger Abwehr nicht klären kann. Dadurch steht Herrmann frei vorm Tor und lässt Voigt mit einem Flachschuss keine Chance. Doppelschlag - Wahnsinn!

HZ: Direkt darauf ist hier Pause. Lange Zeit hatte Röblingen mehr vom Spiel und konnte auch nach dem frühen Führungstor die besseren Torchancen verzeichnen. Nach einer halben Stunde kamen die Katzen über eine stabilere Defensive besser ins Spiel und drehten die Begegnung durch einen Doppelschlag von Kästner und Herrmann kurz vor der Pause völlig. Im zweiten Durchgang ist hier alles drin.

46. Minute: Trainer Marius Hummitzsch reagiert das erste Mal und bringt Bloßfeld für Beckel, den Raase vor einige Probleme stellte. Bloßfeld geht auf die "Sechs", Glettner nimmt die gewohnte Position hinten rechts in der Kette ein.

48. Minute: United tritt nun nach den Toren vor der Pause mit einer ganz anderen Körpersprache auf. Gerade die Offensive macht richtig Ballett. Lüderitz mit einem ersten Abschluss.

52. Minute: Schwarz-Weiß hat jetzt hier alles im Griff. Hinten steht man sehr sicher, nach vorne strahlt man viel Gefahr aus. Der ESV ist sichtlich angeschlagen.

56. Minute: GOOOOOOAAAAL! Da ist das vielumjubelte 3:1! Schumann kombiniert gefällig mit Lüderitz, der sich über die rechte Seite durchsetzt und im Sechzehner zur Grundlinie vordringt. Von dort passt er intelligent Richtung Strafstoßpunkt zurück, wo Kästner für Herrmann durchlässt und dieser flach ins linke Eck zu seinem 6. Saisontor abschließt. Das war ganz stark gespielt!

57. Minute: Höpfner sieht eine überzogene gelbe Karte nach einem von vielen intensiven Zweikämpfen mit Westphal, die er fast alle für sich entscheiden konnte.

61. Minute: Plötzlich die große Chance für den Gastgeber zum Anschlusstreffer - wieder nach einem ruhenden Ball. Westphal zieht die Kugel auf das lange Eck und vom Lattenkreuz prallt das Spielgerät ins Toraus. Glück gehabt!

64. Minute: Herrmann mit der großen Chance zur Entscheidung! Wieder läuft die Kugel blitzschnell über mehrere Stationen. Am Ende steht Herrmann frei vor Voigt, aber verzieht das Ding, sodass der Abschluss über das Tor geht. Das hätte eigentlich sein Hattrick sein müssen.

66. Minute Gelb für Westphal nach einem Foulspiel.

68. Minute: Und da zappelt der Ball im Netz der Röblinger, aber das Tor zählt nicht. Herrmann spielte eine Flanke auf Lüderitz, der bei seiner Ballannahme mit der Hand am Ball gewesen sein soll - zumindest eine fragwürdige Entscheidung.

71. Minute: In einer insgesamt sehr fairen Partie gibt es nun die nächsten gelben Karten. Raase und Schumann werden jeweils belangt.

73. Minute: TOOOOOOOOOOOOR zum Aufstieg! Kästner spielt doppelt mit Hofmann und bringt die Flanke auf Lüderitz, der sich behauptet und eiskalt zur Entscheidung chippet! Sein 13. Saisontor sorgt für Freudentaumel auf der SK-Bank.

79. Minute: So langsam laufen jetzt hier die Vorbereitungen für die Aufstiegsfeier. Asi kommt für Schumann ins Spiel, der kurz nach seiner Auswechslung bereits zu einem ersten Interview bereitsteht: "Ich hätte nie erwartet, dass wir mit so einer Gurkentruppe aufsteigen", meint er mit einem breiten Grinsen.

85. Minute: jetzt kommt auch noch Leypoldt für den etwas angeschlagenen Vollmer, der sich seine verdienten Ovationen abholen darf. Das Umziehen ging aber zumindest ganz Flott...

87. Minute: TOOOR für United - das 5:1. Die guten Gelegenheiten waren jetzt fast ein bisschen Nebensache, ehe Asi auf 5:1 dreht (4. Saisontor). Kästner flankte auf Herrmann, der per Oberschenkel auf Asi ablegte. Dieser spitzelte das Leder ins Tor.

90. Minute: Tor für den ESV! Am Rand erwartet man schon sehnsüchtig den Abpfiff, da kommt Börlitz noch zu seinem Erfolgserlebnis. Ein Freistoß wird im Sechzehner abgefälscht und findet so den Weg zu Börlitz, der sich die Gelegenheit nicht entgehen lässt. Ehrentreffer für Lok.

ABPFIFF! Kurz darauf ist dann Feierabened und die Freude kennt keine Grenzen. Neben der obligatorischen Bierdusche für den Trainer sah man auch sonst überall nur strahlende Katzengesichter wie beim Vorstandsvorsitzenden Alexander Viehmann und Co-Trainer Uwe Hummitzsch.

Besonders erfreulich war das Miteinander nach Spielende zwischen den beiden Mannschaften. Auch wenn man den Röblingern natürlich die Enttäuschung über die zweite Saisonniederlage gegen uns anmerkte, zeigten sie sich als hervorragende Gastgeber, wofür wir uns herzlichst bedanken und unsererseits zum Aufstieg gratulieren wollen! Sogar ein gemeinsames Aufstiegsfoto sprang am Ende noch dabei heraus.
Abgesehen von den ersten 20 Minuten zeigte man eine starke Teamleistung und fuhr einen verdienten Sieg ein. Auch wenn man sich dem ESV wohl letztlich im Meisterschaftskampf geschlagen geben muss, bei 5 Punkten Rückstand und nur 3 verbleibenden Spielen, so hat die Mannschaft doch mit diesem Spiel eine tolle Premierensaison bravourös gekrönt. Gegner, Wetter und Abendprogramm sorgten schließlich dafür, dass dieses Spiel und dieser Tag bei den Katzen wahrscheinlich niemand so schnell vergessen wird. Trotz des Freudentaumels soll aber daran erinnert werden, dass noch drei Saisonspiele ausstehen, die man nun gut und erfolgreich über die Bühne bringen will. So steht am Samstag, dem 31.05.14., um 15 Uhr das nächste Heimspiel gegen den VfR 1920 Wanslebn auf dem Programm, wozu wir wieder herzlich einladen.


SK United: Martin Richter - Sebastian Beckel (46., Benjamin Bloßfeld), Andreas Berge, Gregor Vollmer (85., Maximilian Leypoldt), Marko Höpfner - Tobias Hofman, Toni Glettner - Stefan Schumann (79., Mazlum Asi), Sebastian Herrmann, Marcus Kästner - Martin Lüderitz









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen